Project Magi hilft Suchenden dabei, Transaktionen abzuschließen, während Suchanzeigen auf der Seite integriert werden.
Google ist dabei, eine „völlig neue Suchmaschine“ aufzubauen, die auf seiner neuen KI-Technologie basiert, und arbeitet gleichzeitig daran, seiner aktuellen Suchmaschine unter dem Projektnamen Magi neue KI-basierte Funktionen hinzuzufügen.
„Die neue Suchmaschine würde den Benutzern ein viel personalisierteres Erlebnis bieten als der aktuelle Dienst des Unternehmens, indem versucht wird, die Bedürfnisse der Benutzer vorherzusehen“, berichtete die New York Times.
Neue Google-Suchmaschine
Google hat ein Team von Designern, Ingenieuren und Führungskräften damit beauftragt, diese neue Suchmaschine aufzubauen, die laut dem Bericht „neue KI-Technologie in Telefone und Haushalte auf der ganzen Welt bringen könnte“.
Die neue Google-Suchmaschine steckt noch in den Kinderschuhen, es gibt noch keinen Zeitplan für ihre Veröffentlichung. Aber diese neue Anstrengung „zeigt die Ambitionen von Google, das Sucherlebnis neu zu erfinden“.
Die neue Suchmaschine würde „lernen, was Benutzer wissen wollen, basierend auf dem, was sie suchen“. Darüber hinaus würde es „Listen mit vorausgewählten Optionen für Kaufobjekte, Informationen zur Recherche und andere Informationen anbieten“. Gleichzeitig gesprächiger sein, als würde man mit einer Person sprechen. Früheren Berichten zufolge spricht Google von großen Änderungen in der Google-Suche.
Im Jahr 2009 versuchte Google, Suchergebnisse stark zu personalisieren, wobei es tatsächlich sagte, dass alle Suchergebnisse für alle Benutzer personalisiert würden. Aber ein Jahrzehnt später gab Google zu, dass die Personalisierung den Suchenden wenig Nutzen brachte .
Die Personalisierung der Suche war begrenzt und wurde stark zurückgenommen, abgesehen von der unmittelbar vorherigen Abfrage und einer gewissen Lokalisierung basierend auf dem Standort des Benutzers. Das mag ein Datenschutzspiel gewesen sein , aber hier befinden wir uns in einer Welt, in der Google jetzt so aussieht, als könnte es potenziell Marktanteile an Microsoft Bing und andere Spieler verlieren.
Projekt Magi
Während Google an einer völlig neuen Suchmaschine arbeitet, arbeitet ein Team von mehr als 160 Google-Mitarbeitern in Vollzeit daran, der bestehenden Google-Suche neue Funktionen hinzuzufügen. Dieses Projekt trägt diesen Berichten zufolge den Codenamen Magi und könnte bereits im nächsten Monat für eine Untergruppe von Benutzern veröffentlicht werden.
Dem Bericht zufolge würde Magi den Suchenden ermöglichen, Transaktionen wie den Kauf von Schuhen oder die Buchung von Flügen abzuschließen. Auf diese Weise könnten Suchende Finanztransaktionen abschließen und gleichzeitig die bestehenden – und lukrativen – Google-Suchanzeigen integrieren.
Diese Änderungen können es Suchenden ermöglichen, Fragen zur „Softwarecodierung zu beantworten und Code basierend auf der Anfrage eines Benutzers zu schreiben“. „Google kann laut einem Dokument eine Anzeige unter den Computercode-Antworten platzieren“, fügte der Bericht hinzu.
Es ist wichtig zu beachten, dass Google bisher keine offizielle Stellungnahme zu diesen Berichten abgegeben hat.
Egal wie man es betrachtet, alle Entwicklungen sind faszinierend.